Schuljahr 2023/24

von Angelika Freisleben
(Kommentare: 0)

Drogenbeauftragter Burkhard Blienert macht sich stark für frühe Prävention

Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, besuchte seine Patenklasse in der KGS Haaren-Helmern, um sich über Klasse2000 zu informieren. Alle 166 Kinder der Schule zeigten, was sie mit KLARO gelernt haben und brachten sich und die Erwachsenen mit Bewegungspausen in Schwung.

Burkhard Blienert hat als Sucht- und Drogenbeauftragter im vergangenen Jahr die Schirmherrschaft über Klasse2000 übernommen und ist Pate der Klasse 1b der Katholischen Grundschule Haaren-Helmern in Bad Wünnenberg.

Burkhard Blienert Zitat

Im Mai 2023 informierte er sich bei den Kindern und Lehrkräften über das Programm und war beeindruckt:

Icon für Zitate

„Ich habe heute erleben dürfen, wie Schule Kinder frühzeitig stark macht, wie Kinder so zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen können. Mich überzeugt der Ansatz von Klasse2000. Für eine gesunde Zukunft ist es wichtig, früh gesunde Lebensgewohnheiten, soziale Kompetenzen und kritisches Denken zu fördern. Mit Klasse2000 passiert genau das in Haaren-Helmern – besonders kindgerecht und mit viel Spaß.“

Die Schule führt mit allen Klassen das Programm durch, so dass in der Aula alle 166 Kinder präsentieren konnten, was sie mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO lernen: von der Zusammenstellung eines gesunden Frühstücks über die einfachste Entspannung der Welt mit dem KLARO Atemtrainer bis hin zu Themen wie Anspannung und Entspannung oder Teamarbeit in der Klasse. Gemeinsame Bewegungspausen brachten Kinder und Erwachsene ordentlich in Schwung.

Schulleiterin Reinhild Harst erläuterte die Vorteile von Klasse2000:
„Die Kinder lernen spielerisch, was sie selbst dafür tun, um sich wohlzufühlen. Dazu gehören nicht nur gesunde Ernährung und Bewegung, sondern auch das Miteinander in der Klasse. Die Kinder lernen, auch mit unangenehmen Gefühlen angemessen umzugehen und Konflikte auf friedliche Weise zu lösen. So fördert Klasse2000  nicht nur die Gesundheit, sondern auch die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.“

Blienert beim Klassenbesuch

Zurück zur Newsübersicht

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close